Cersaie 2023: Unvollkommene Linien und neuartige grafische Interpretationen

06/10/2023

Lea Ceramiche zeichnet sich seit jeher durch überraschende, ästhetisch ansprechende und technisch leistungsfähige Kollektionen aus und hat in diesem Jahr auf der Cersaie 2023 zwei neue Kreationen präsentiert.

Segni su Pigmenti ist das Ergebnis einer grafischen Ausarbeitung der figurativen Keramiken der 60er Jahre und der Experimente der Konzeptkunst. In den hauchdünnen Slimtech 3Plus Platten angeboten, ist die Capsule Collection aus der bewährten Zusammenarbeit mit Ferruccio Laviani hervorgegangen. Sie wandelt in einem dekorativen Sinne die Farben des Projekts Pigmenti des Designers ab und überlagert sie mit unvollkommenen Linien und Pinseltropfen, die zu Texturen mit plastischem Relief werden und lebendige und dynamische Oberflächen entstehen lassen.

Side Stone, mit dem Stein Ceppo di Gré als Ausgangspunkt und Inspiration, ist eine Keramikkollektion mit ausgeprägter gestalterischer Eignung: Untergliedert in 3 komplementäre Technologien, bietet sie 3 Nuancen für jede der grafischen Interpretationen, nämlich einen Farbton, der dem Esprit des Natursteins treu ist (Mid), einen helleren Farbton (Light) und einen dunkleren Farbton (Dark), die sich dank der perfekten farblichen Abstimmung perfekt miteinander kombinieren lassen.

Nicht zuletzt wurde das Projekt THINk ZERO hervorgehoben, mit dem Lea Ceramiche in Zusammenarbeit mit der Panariagroup die ultradünnen Slimtech-Platten fördert. Dank des geringeren Verbrauchs von Rohstoffen, Energie und Wasser und der geringeren Umweltverschmutzung durch den Transport sind die Slimtech-Großplatten heute zu 100 % klimaneutral. Wir haben nämlich daran gearbeitet, die durch ihre Herstellung verursachten CO2-Emissionen so weit wie möglich zu reduzieren und die verbleibenden Emissionen zu kompensieren, indem wir sie über den gesamten Lebenszyklus des Produkts berechnet haben.

Photo Credits: Alice Vacondio e Alessandro Nassiri