“Tools and Space” by Ferruccio Laviani

Pure Materie, Farbe und Leichtigkeit in außergewöhnlichen Formen
Das Projekt

Tools and Space” zeigt im eindrucksvollen Hofbereich des PAC eine kreative Neuauflage der in Zusammenarbeit mit Ferruccio Laviani selbst entwickelten Kollektion Pigmenti: Eine stoffliche Farbe und eine feine Strukturierung, in der leichte grafische Bewegungen der Farbe Tiefe und Dynamik verleihen.

Farben, Dekore und Stofflichkeit von Pigmenti beschreiben innerhalb der Installation fünf Elemente, die - in Übergröße - die traditionellen und ikonischen Arbeitsmitteln des Architekten beschreiben. Von einer riesigen Kreisschablone bis zu Kurvenlinealen in verschiedenen Formen und Größen.

„Es gibt Objekte aus unserer gar nicht so lange zurückliegenden „analogen“ Vergangenheit, die auch heute noch von der Handfertigkeit der damaligen Art der Planung zeugen. „Tools and Space” zelebriert auf die surrealistische Weise von Savinios Gemälde „Giochi Nella Foresta’“ (Spiele im Wald) eine Epoche, in der Instrumente einer noch nicht weit entfernten Vergangenheit (Kreisschablonen, Kurvenlineale oder Lineale), dazu dienten, Raum und Architektur zu definieren.

Auch diese Installation, und genauer die Kollektion Pigmenti von Lea Ceramiche, wird zum Ausdrucksmittel für die Erzeugung neuer Formen und Volumen, eine Art surrealistischer Monumente des idealen italienischen Platzes im Sinne von De Chirico, in der Schwebe zwischen dem Klassizismus des Palazzo Reale und jenem des PAC von Ignazio Gardella”.

 Ferruccio Laviani

Pigmenti und Segni, Sammlungen by Ferruccio Laviani

Pigmenti, by Ferruccio Laviani, ist eine unermüdliche Recherchearbeit ermöglicht es, das Material zu erforschen und seine Ausdrucksmöglichkeiten und neue Sichtweisen zum Vorschein zu bringen. Das Ergebnis ist eine materielle Farbe mit feiner Struktur, bei der leichte grafische Bewegungen der Farbe Tiefe und Dynamik verleihen der ultradünnen Slimtech-Platten verleihen.

Segni lehnt die Farben des Pigmenti-Projekts in einem dekorativen Sinne ab. Aus einer grafischen Ausarbeitung der figurativen Keramik der 1960er Jahre und den Experimenten der Konzeptkunst entstehen unvollkommene Linien und Pinseltropfen, die zu Texturen mit Materialrelief für lebendige und dynamische Slimtech-Ultradünnflächen werden.